Die Namen: Hanni & Nanni

Hanni und Nanni sind unser jüngstes Zwillingspaar- zwei Little Anne QCPR. Sie wurden im Februar 2020 angeschafft. Ihre Namen wurden im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs vergeben, bei dem der Namensvorschlag gleich zweimal eingereicht wurden.
Hanni & Nanni kennen viele vielleicht noch aus ihrer Kindheit. Die Geschichten handelten von einem frechen Zwillingspaar in einem Internat. Die Geschichte wurde 2017 neu verfilmt:

 

Weitere Bedeutungen hinter den Namen Hanni und nanni

Hanni
Hanni ist die Koseform von Johanna und kommt ursprünglich aus dem Hebräischen Hanna. Der Name gilt auch als eine kurze Variante des biblischen Namens Johanna und von Namen, die mit “Hanne-“ anfangen. Mögliche Übersetzungen des Vornamens Hanni lauten »die Begnadete« oder auch »Gott ist gnädig«.
Am 24.11.2010 wurde ein Tiefdruckgebiet vom Institut für Meteorologie an der FU Berlin auf den Namen Hanni getauft.

Nanni

Nanni ist die Ableitung aus dem Ursprungsnamen Marianne. Im Aramäischen bedeutet dies "die Beliebte/die Schöne/die von Gott Geliebte. Im Griechischen "Anmutig und im Hebräischen "die Begnadete". Marianne ist zusammengesetzt aus Maria und Anna. In der christlichen Namensgebung ist Maria die Mutter von Jesus und Anna die Mutter von Maria. Anna ist ursprünglich die griechische, bzw. lateinische Form von Hannah.
Im Italienischen ist Nanni auch ein Jungenname und die Koseform von Giovanni. Dieser ist die italienische Variante von Johann oder Johannes.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0